Sonntag, 30. Dezember 2012

Saigon

Noch immer mit Katja unterwegs! Nach einer Nachtbusfahrt mit wenig Schlaf und ziemlich langer Suche nach einem billigen aber netten Hostel haben wir unseren Tag in Saigon mit einem suuuuperguuuuten Smoothie gestartet : Mango, Ananas, Erdbeeren, Banane MJAM!!!!!!!

Ich kann nur sagen Smoothie Smoothie Smoothie ist unsere Waehrung! Was kostet ein Taxi? -- Drei Smoothies -- OK nein, da wir gehen lieber zu Fuss...! :)



Saigon! ich glaub noch gar nicht, sooo lang hab ich davon getraeumt... Und ich kann nur sagen, wenn man nicht hier war, kann man es nicht nachvollziehen was sich hier abspielt. Aber das gilt wohl fuer alle Orte der Welt!
Und wenn ich mal geschrieben hab, dass Hanoi das Chaos ist, dann war das gar nix im Vergleich zu hier, vor allem am Abend. Mofas Mofas Mofas wohin man schaut! Die bremsen nie. Und fahren wie ein Fischschwarm ohne je zusammenzustossen. Und Menschenmassen! Locals und Touris, v.a. hier in dem Viertel wo wir wohnen und wo es unzaehlige Hotels, Hostels, Shops, Bars und Restaurants gibt. Und die entsprechenden Maedels. und die dazugehoerigen bestimmten Maenner...
Und auf den Mofas immer 2 bis 4 Menschen, Kinder vorne und mittendrin, schlafende Babies am Arm...





Dann gibt es noch das upper class Viertel mit den teuren grossen Hotels, den GUCCI und PRADA Shops und den paar alten Bauten und Haeusern aus der franz. Kolonialzeit wie zB den Bahnhof, mit Parks und Alleen. Dort ist etwas ruhiger. Und dann die ganzen neuen Wolkenkratzer (heut Abend aus dem 26. Stock ein super Blick samt fast/noch/Vollmond :) Und die kleinen Seitengassen wo dieLeute in 1 bis 2 Raeumen wohnen samt Mofa, Matratze, Fernseher, Hausaltar, Kueche und das alles auf ca 2x3 m... Und dann gibt es noch viel viel mehr, was wir nicht gesehen haben....


Den gestrigen Abend haben wir wieder mit Peter und Gilles und ein paar Bieren verbracht. Und mit dem besten Baguette samt fried egg usw das es gibt :) Da gibts so einen Park wo am Abend die Hoelle los ist, Musik/theater, Essen ohne Ende, Kalligraphie, Ausstellungen, was weiss ich...




Und heute 30.12. noch mal so bissl planlos durch die Stadt gestreift und einen frz. Freund meiner Hanoi-Couchsurferin und seine Eltern getroffen.






Also ich kann nur sagen, 30 Grad Ende Dezember sind gar nicht so unangenehm ;)
Aber morgen geht es ins Mekong-Delta zu den schwimmenden Maerkten usw und wieder raus aus der Stadt, worauf wir uns sehr freuen!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es jemals wieder anders sein soll als "unterwegs sein"...!?!?!?!

HAPPY NEW YEAR TO ALL OF YOU!!!
and Bussis for some of you ;)



1 Kommentar:

  1. Karin, ich wünsch dir auch ein gutes neues Jahr, die Temperaturen könnte ich mir auch vorstellen!

    AntwortenLöschen