Sonntag, 30. Dezember 2012

Da Lat und Umgebung

Hach! Es gibt ja sooo viel zu erzaehlen!
Nach unserem Weihnachtsabend in Nha Trangh mit Peter und wahrsch. einer Million Vietnamesen inkl. Popkonzert und DJ








gings mit dem Bus auf 1500m nach Da Lat. Die Stadt wurde 1859 (?) von den Franzosen gegruendet aufgrund des angenehmen Klimas dort oben und ist umgeben von Obst- und Gemueseplantagen, Kiefernwaeldern und Kaffeeplantagen sowie Wasserfaellen und Seen.
Sie liegt auf einigen Huegeln verteilt mit vielen alten und neuen Villen im "europaeischen" Stil neben dem ueblichen vietnamesischen Chaos und einem See mittendrin, und die Umgebung ist wirklich nett, ein bisschen Schweden/Schweiz/Oesterreich/Suedeuropa/Vietnam.







Mit dem Mofa fuhren Katja und ich Richtung Suedwesten ueber die Huegel zum Elephant Waterfall,



unterwegs Kaffeeplantagen (die Kaffeebohnen werden am Boden auf der Strasse oder vor dem Haus getrocknet)

und Seidenfabrik (grausig!)


 und danach noch zu einem See im Sueden der Stadt,der so was zwischen Woerthersee und Schweden hatte.


Bauprojekte fuer Luxushotels und -villen allerorten. In ein paar Jahren wird die Natur dort ziemlich zugebaut sein. Aber eigentlich schoene Projekte, wenn auch riesig.
Ueberall Kontraste: arm und reich, Villen und Holzbaracken, ziemlich dreckiger Markt und Strassenkuechen, Luxushotels und neue Cafes ...
So viel wie ich gesehen habe kann ich gar nicht erzaehlen!

und es war auch ziemlich kalt dort...:


Beim Fruehstueck -- wer war im selben Hotel?! Peter aus Schweden, dazu noch ein Franzose den ich schon in Nha Trang getroffen hatte und eine Israelin... surprise surprise!

Dann gabs zwei Tage Natur und Bewegung > Mit Hoa=Peace ca 50 km huegelauf und -ab mit dem Mountainbike unterwegs,








 Uebernachtung im Holzbungalow wo der Wind durchblies
 und am naechsten Tag auf den Berg Langbian durch Kiefernwald und dann "Urwald" auf 2167m. War schoen, mal aus der Stadt raus zu kommen. Und ein bisschen hab ich mich wie daheim gefuehlt ;)






Den Abend haben wir mit Frida aus Italien verbracht, die ich auf dem Boot in der Halong Bay kennengelernt habe - man trifft sich immer wieder...

YOUR HAPPINESS IS ALSO MINE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen