Montag, 3. Februar 2014

Geschichten vom Reisen: 7

Heute vor einem Jahr war ich in Chiang Mai, Thailand, bei der Flower Show Parade.
Und heute BIN ich in Innsbruck, auf Schitour!
Cooles Leben, oder?!

***




In der Fototapete

Es geht los! Ein strahlend blauer Traumtag in Christchurch, alles gepackt, Proviant gekauft und endlich machen wir uns auf den Weg -  mit dem Campervan rund um die Südinsel Neuseelands. Doch zuerst mal mitten rein ins Land Richtung Südwesten, District Otago.
Ich freu mich schon sooo!
….
Nicht jammern, Karin, man kann es ja eh nicht ändern: Es wird grau und grauer, es beginnt zu nebeln und nieseln, die Berge sind kaum noch zu sehen, die grandiose Landschaft verschwindet im trostlosen Grau. Mensch! Jetzt bin ich vielleicht EINMAL im Leben da und sehe den See nicht! Jammer-jammer, mecker-mecker, Enttäuschung macht sich breit, ich schlucke meinen Frust, werde immer stiller und denke im Kreis... Hätten wir... Wären wir... "hätti-wäri-tati..."
Auf den Pass und in die Wolken, man sieht kaum noch was außer das gelbe Gras links und rechts der 
Straße – Enttäuschung pur.
Doch: kaum über die Passhöhe, reißt es plötzlich auf und wird heller und heller – ein wunderbarer Regenbogen spannt sich über die riesige, leere, weite Landschaft! Juhu juhu! Maaaah! Ich bin sooo happy! Schauuu! Meiii sooo schön! Und dann noch ein paar Kurven bergab, es wird wieder ganz blau, Spätnachmittagslicht, ein Strahlen, diese Weite, dieser Himmel, diese Gegend! 
Und kaum jemand außer uns hier, außer ein paar Schafen.
Und da ist die Fototapete: Lake Tekapo liegt vor uns, mitten in den gelben trockenen Wiesen und Hügeln, blitzblau-türkisblau, irgendwie unwirklich, wie seit so vielen Jahren auf Fotos gesehen, seit so vielen Jahren erträumt: 
Es ist wirklich wahr, ich bin endlich hier, ich bin mitten drin in meinem Traum, ich bin in NEUSEELAND! 100 Luftsprünge!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend beschimpfen.