Samstag, 15. Juni 2013

Airlie Beach und Withsunday islands II mit vielen Fotos

ein  paar tage bin ich noch in Airlie Beach geblieben.



  Airlie Beach ist ein gerade in der ausbauphae befindlcher strandort mit grosser marina, von hier gehen die touren in die withsundays los,  eine  sehr schoene kuenstliche lagune, park, palmenstrand, ueberall essplaetze, grillstationen, und ein 3,5 km langer baordwalk entlang dem meer, den ich zum laufen genuetzt habe.

nach dem sailing a last beeer with the guys

in den ersten tagen konnte ich bei Paul couchsurfen. 
er ist fliesenleger und hat mir bei unserem gemeinsamen abendessen einiges ueber die dimensionen in der gegend erzaehlt. die groessen verhaeltnisse von australien (kohlegruben in der groesse von oesterreich, grossbritannien passt 15x in den staat victoria usw)

und ueber die finanziellen dimensionen vor allem. er arbeitet viel fuer resorts und reiche leute und in deren villen. gerade eben hat er einen pool um 640.000 dollar fertiggestellt.
in den resorts auf den inseln wird auch geklotzt und nicht gekleckert. fuer ein  eues resort auf einer der inseln, die ein chinese um 15 mio dollar gerade gekauft hat, rechnet er mit eine fliesenvolumen von 7 mio dollar...


ausserdem  betreibt er mit partnern die firma www.waveloch.com
schaut euch das video an! kuenstliche wellen in einer riesen plastikbox zum surfen. der neue funsport in beach gegenden, auch in europa. red bull, ripcurl, quicksilver etc sind schon dabei. gibt auch schon bewerbe.




in airlie beach soll DAS zentrum dafuer entstehen, eingebettet in ein 55 mio dollar projekt mit shops restaurants appartments usw. da ist er gerade in der entwicklungsphase und bis jahresende sollte es dann mit dem bau losgehen. 

es lebt sich schon ganz angenehm in einer gegend wo es jetzt im 'winter' noch imemr 25 grad hat und man das ganze jahr nur in shirts und surfershorts unterwegs ist...

thank you Paul!



Morning sports und chillen danach...

























im zentrum sind vor allem die 18 bis 25 jaehrigen backpacker und campervan leute daheim,


 ein paar bars und hostels, und eine grosse baustelle da die strasse fuer den weiteren ausbau mit resorts und appartment buildings...oder luxusvillen...

in airlie beach soll DAS zentrum dafuer entstehen, eingebettet in ein 55 mio dollar projekt mit shops restaurants appartments usw. da ist er gerade in der entwicklungsphase und bis jahresende sollte es dann mit dem bau losgehen.

es lebt sich schon ganz angenehm in einer gegend wo es jetzt im 'winter' noch imemr 25 grad hat und man das ganze jahr nur in shirts und surfershorts unterwegs ist...ppartment buildings usw ausgebaut wird.

da das wetter soooo schoen war, taeglich schoener und blitzblau, und da ich es ja auf dem segelboot eher wolkig und kuehl hatte, bin ich dann noch einmal einen tag zum whitehaven beach gefahren. diesmal mit einem funboat, speedboat genannt ocean rafting. viel rafting war es nicht, aber schnell und ein paar kurven waren schon drin.




sehr nette crew! was fuer ein job!!!

und bei der ganzen action kann schon mal was passieren... haha



Die Withsundays bestehen aus 74 inseln, alle dicht bewaldet und mit ich glaub basalt felsen rundum, gar nicht so das tropische palmen sandstrand paradies.





die meisten unbewohnt, aber es gibt auch einige Resorts auf den inseln, darunter das teuerste hayman island www.hayman.com.au, wo die nacht schon aml 6000 dollar kosten kann. ich weiss gar nicth warum, abgesehen davon dass viele  australier viel geld haben. die meiste zeit kann man eh nicht schwimmen wegen der ganzen giftigen tiere und die straende sind auch nicht sooo besonders.
ok es gibt korallenriffe fast rund um jede insel, und segeln und tauchen kann man, das barrier reef ist auch nicht weit weg.
auf hamilton island wurde leider in den 60ern eine bausuende begangen. ich war schockiert! die inseln sind ja natural park und protection zone, aber das war noch davor.




wir sind dann durch die inselwelt mit delfinen!!!



und schnorcheln, diesmal traumhaft mit sonnenlicht! gelbe violette graue groene korallenudn blaue vioelette gelbe zebra gruene rosa... fische.... echt toll! faszinierendes leben da  unten!




noch einmal zum whitehaven beach gefahren. das ist eig der einzige wirklich tolle weisse sandstrand dort. mit dem sog. hill inlet einfach paradiesisch






aber ein einsamer strand ist nur  wirklich schoen wenn man nicht allein dort ist!!!



am freitag bin ich dann zu Joe uebesiedelt. der lebt als boots-caretaker auf einer luxus motoryacht. wert ca 6 mio dollar... ha! ich auf einer yacht! :) dafuer musste ich nur ein bisschen bad putzen und werd morgen  mal wieder kaiserschmarrn kochen






am ersten abend gab es lecker essen mit freunden, frisch gefangenen fisch


 er schaut nur hier so aus wie ein freak is aber ein lustiger ;)






am zweiten tag war ich vormittags am markt und hatte zuerst asien gefuehle ;)






und dann eine fata morgana am strand!

  
am Nachmittag bin ich mit Lee mit dem miniboot zum mud crab fishing gefahren, mit erfolg. essen muss ich die aber nicht unbedingt!
 







das boot wurde beim letzten tropensturm angeschwemmt und steckt nun im schlamm fest


samstag abend war ich bloed und hab eine kurzfristige barbecue mit musik in einer tollen villa einladung ausgeschlagen, ich depp!! weil ich grad zum laufen fertig war.
karin, lerne: sei flexibel und  nimm was kommt! sei nicht so fixiert und hab nicht immer angst um deine unabhaengigkeit... hach hach hach ich muss wohl noch lange reisen um zu lernen... ;)

hab dann halt das boot allein fuer mich genossen.

am sonntag ein kurzer hike um ein bisschen aussicht zu geniessen, hab aber zuerst wieder mal nur bush bush und bush gehabt...und bin dann umgedreht. da gab es den blick auf mein boot (neben dem weissroten segelboot)!

hab dann einen besseren ausblick bei einem, resort und spa auf dem huegel gefunden!



einfach ein ganz anderes leben hier, warm, relaxt, alles spielt sich am meer ab, biken gibt es hier nicht, fast jeder hat ein boot, man braucht nicht viel geld zum anziehen und haus isolieren,alles ist offen, schattige terrassen...
es sind traum strahlende sommer (winter! haha) tage hier, aber auf dauer waer mir luxus europaerin das
auch zu fad.


insgesamt wie gesagt habe ich viel zu viel zeit fuer die eastcoast mit beach und beach und beach eingeplant und gar nix vom outback gesehen. und kulturell gibt die gegend halt wirklich gar nix her. und alles kostet eine stange geld!
naja. bloed geplant. aber es gibt ja vielleicht ein naechstes mal!
ihr kennt mich ja. ich kann schon gut entspannen, und geniesse auch das zeit haben,  aber dazwischen mag ich die zeit gut und effizient genutzt haben und so viel wie moeglich sehen! ausserdem sind hier fast nur 18 bis 25 jaehrige unterwegs und das ist einfach eine andere welt. bin immer froh ueber ein paar erwachsenen gespraeche. ich bin froh, dass ich gut mit mir allein sein kann, aber manchmal ist es mir auch zu viel allein. in asien war ich einfach viel mehr mit interessanten  menschen in meinem alter unterwegs .

ich koennte noch romane schreiben....
am di geht es noch nach magnetic island und dann weiter nach cairns. melde mich dann voraussi von dort wieder! am 26. flieg ich dann nach auckland und von dort nach Fiji...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen