Dienstag, 15. Januar 2013

Laos: Luang Prabang

Ich habe, vielleicht ein Fehler?, die lange Anreise aus Siam Reap ueber den Sueden von Laos ausgelassen und bin direkt in den Norden nach Luang Prabang geflogen. Heute hatte ich einen regret-Effekt-Tag, da ich das gefuehl habe, mir fehlt etwas...

Luang Prabang ist das Gegenteil von dem was ich bisher hatte. Weltkulturerbe, nett und adrett, unglaublich sauber, posh, fast a bissl geschleckt, aber sehr sehr nett auf einer Halbinsel zwischen zwei Fluessen gelegen und mit einer ganzen Reihe Wats samt ca 2000 Moenchen, die morgens immer auf eine Art Bettelgang gehen und Essen einsammeln... Schoen orange sind die, immer ein gutes Motiv!



 Es gibt unzaehlige nette Bars, Restauants mit Terrasse am Fluss und Guesthouses, allerdings fast alle ziemlich teuer, und damit meine ich 90 Euro aufwaerts. Franzoesischer Villen-Stil,  Holzhaeuser fast wie bei uns daheim, sehr huebsch. Es gibt natuerlich auch etliche guenstige und das normale Leben in einfachsten Holz- oder Bambusgeflecht-Haeusern und die Strassenkuechen usw. Apropos Essen. Sensationell leckere Buffets um nur 1 Euro!

 Mjam, schon wieder! und Mangooos zum ausflippen, und pancakes und smoothies....Ziemlich viele aeltere Touristen hier, aber auch viele Junge, weil man hier tolle aber relativ teure Touren buchen kan, vor allem die Elefantencamps bzw Mahout-Elefanten-Fuehrer-Kurse, Kayak, Hoehlen, Bike, Wasserfall usw. Und es liegt halt auf der Route, die alle machen. Ausser mir, und a bissl darf ich mich nach aller Euphorie auch mal aergern. Aber wer weiss wofuer es wieder gut sein wird!

Habe am Abend der Ankunft Marita, 61, aus Deutschland, getroffen, die mir netterweise angeboten hat, mit ihr das Zimmer zu teilen. Brr aus 32 Grad hatte es nun nur mehr 17!

Den ersten Tag sind wir nur durch das Staedtchen gebummelt, echt super nett ueberall, den zweiten haben wir einen Motorbike Ausflug zu einem Wasserfall samt tuerkisgruenen Pools gemacht, sehr nett. Und die Jane-Liane! Ha!

Heute habe ich nur ein bissl die Gegend erkundet, es gibt unzaehlige handicraft shops und Webereien fuer die traditionellen Stoffe aus Seide und Baumwolle, wunderschoene Farben und Muster, schwer zu wiederstehen (hab ja auch noch gaaar keine Schals und Tuecher daheim!), und ein bissl Zeit gehabt und ein Buch endlich auszulesen, am Fluss.

Morgens ist es immer neblig und kuehl, mittags wird es angenehm warm und blau...

Eine super coole Bar gibt es auch, mit chiliger Terrasse am Fluss, hab dort heut eine Yoga Einheit besucht, wenn schon denn schon ;)

Nach langem hin und her habe ich nun fuer morgen ein Busticket, NEUN Stunden!, in die Nordwestecke von Laos nach Luang Namtha gebucht, von dort dann noch weiter nach Luang Si,  in die Doerfer und in die Pampa zu den vielen verschiedenen village people und Ethnien, hoffe ich jedenfalls, mit Trekking und Uebernachtung im Dorf und so... Werde ca 10 Tage unterwegs sein, davon 2 am Fluss.
Ich hoffe auf nette Begegnungen und melde mich danach wieder!

FOTOS folgen, leider ist das internet hier wieder mal soooo langsam! :(((

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Jedenfalls sieht es nicht aus, als würdest du dort hungern. Ich kriege jedes Mal Appetit, wenn ich deinen Blog lese.
    Eine gute Weiterreise!

    AntwortenLöschen
  3. WOOOOOW, i muss viel öfter deine berichte lesen, des liest sich hervorragend und man ist in seiner fantasie voll dabei :-)

    AntwortenLöschen